Einzelposition brutto (inkl Mwst) anzeigen

Moin Moin zusammen. Ich würde gerne für meine Kunden die Einzelpositionen brutto anzeigen. Leider finde ich keine Einstellung dazu, bzw. egal was ich einstelle, das Ergebnis ist dasselbe. Akuell wird die Rechnung / das Angebot etwas verwirrend angezeigt:

Position | Artikel | Menge | Einzelpreis (netto) | Gesamtpreis (brutto)

das macht in meinen Augen natürlich keinen Sinn, da Kunden nie verstehen, warum 2 x 100 Euro = 238 Euro sind und nicht 200 Euro… es sollte sein

Position | Artikel | Menge | Einzelpreis (brutto) | Gesamtpreis (brutto)

Habe auch leider hier im Forum nichts gefunden.

Beste Grüsse,
Hansy

Hi Hansy,

da die Templates frei anpassbar sind und auf HTML und PHP basieren, kannst Du diese sehr einfach selbst anpassen. Entweder Du nimmst hierfür bestehende Variablen die das System Dir bereit stellt, kannst selbst welche erstellen, oder bestehende weiterverarbeiten.

Grüße

Hallo Martin,

das klingt gut. Leider habe ich keine Ahnung wo man welche Templates wie anpassen muss. Ich habe mit Glück irgenwann herausgefunden, wo sich die PDF Templates für die optische Rechnung verstecken und diese irgendwie angepasst bekommen weil man hier noch dank Grundkenntnisse aus dem HTML weiterkam.

Welche Templates in welchen Foldern wären das denn?

Hatte gehofft das es eine einfache Einstellungs-Option gibt, da ja auch 99% aller Rechnungen entweder brutto/brutto oder netto/netto sind, aber nie gemischt.

Beste Grüsse und Danke im voraus,
Hansy

Das hängt davon ab, ob du das Web-Template oder das PDF-Template ändern möchtest. Wie genau man etwas macht steht in der Dokumentation/dem Wiki hier: Using Templates - InvoicePlane Wiki