Emails senden auf einmal nicht mehr

Seltsamerweise habe ich seit kurzem das Problem, dass mein System keine Mails mehr rausschickt sondern hängen bleibt und dann entweder ein Timeout (503) ausspuckt oder mir mitteilt dass die SMTP Connection nicht aufgebaut werden konnte, was aber nicht sein kann, da sich die Einstellungen nicht geändert haben und ich E-Mails senden kann wenn ich es bei einem anderen Programm versuche.

fehler_email_senden_1

Error Log habe ich auch mal reingeschaut, werde ich aber weniger schlau draus:

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder mir helfen.

PHP Version habe ich schon mal testweise umgestellt und webserver auch aber ohne Erfolg.

Benutze Plesk neueste Version und einen vServer auf Linux Basis. Der SMTP Account ist extern gehostet.

Hi,
seltsam habe so einen Fehler nie bekommen und nutze auch externe SMTP Server.

Lass uns von vorne beginnen und gib uns einen kleinen faktischen Überblick über dein System:

Linux distro:
Distro Version:
Plesk Version:
PHP Version:
InvoicePalane version:

Tritt der Fehler nur bei dieser einen Mail/Rechnung/Angebot auf oder bei allen?

Gruß Martin

If you can change the code, set the debug level on PHPMailer

In the file :
application/modules/mailer/helpers/phpmailer_helper.php

```
function phpmail_send(
    $from,
    $to,
    $subject,
    $message,
                 ...
                ...
    // Create the basic mailer object
    $mail = new \PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer();
    $mail->CharSet = 'UTF-8';
    $mail->isHTML();
    
    $mail->SMTPDebug = 2;    // or 3 or 4

Hallo @M4rt1n

folgende Infos die Du brauchst:

Linux distro: Debian 8.11
Distro Version: 4.8.4-1
Plesk Version: Plesk Onyx 17.8.11
PHP Version: 7.1.27 mit FastCGI von Apache (habe aber schon andere Versionen ausprobiert, alles ohne Erfolg)
InvoicePalane version: 1.5.3

Das Phänomen tritt bei allen Versandarten per Mail auf. Aber nur der Versand, das generieren der PDF klappt problemlos. Wenn ich dann wieder nach einigen Sekunden auf das IP komme, wird mir angezeigt dass keine SMTP verbindung hergestellt werden konnte, aber wie schon erwähnt, sind alle Daten korrekt, habs auch in anderen Clients getestet.

@crafter Thank you so much for your help. I’ve entered the code, but nothing will be shown when sending the email, because the script is hanging completely. Or is it logged somewhere ?

Alle Infos sind ok, bis auf eine…
Deine InvoicePlane Version.
Bevor man hier ein Fehler meldet sollte man immer sicher stellen, dass man die neueste Version von IP hat.

Bitte Update deine IP1 Version von 1.5.3 --> 1.5.9
Damit werden recht viele Fehler gefixed und Abhängigkeiten geupdated.

Also gehe bitte so vor:

  1. Update IP auf 1.5.9, dann nochmal probieren
  2. falls es nichts hilft update mit composer alle Abhängigkeiten von IP.

solltest du nicht wissen wie 2.) geht helfe ich dir gern weiter nachdem du 1.) ausgeführt hast.

Gruß Martin

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, aber seltsamerweise wird mir nach dem wohl erfolgreichem Update immer noch die Version 1.5.3 angezeigt. Ich habe nach Anleitung alle Dateien durch die neue Version ersetzt bis auf die Templates und die Database.php.

Die E-Mails senden auch weiterhin nicht…

Okay Kommando zurück, es scheint wohl doch wieder zu klappen. Danke für die Hilfe :slight_smile:

Trotzdem finde ich es seltsam, dass die falsche aktuelle Version unter Aktualisierungen angezeigt wird…

Aber darüber kann ich hinweg sehen sofern alles funktioniert.

Ich weiß nicht genau welche Stelle du meinst, aber bei einem erfolgreichen Update sollte auch alles aktuell angezeigt werden.
Hast du evtl irgendwo ein Cache der gewisse Dinge zwischenspeichert?

Falls nein: Stoße das Update nochmal nach Anleitung an, dabei müsste normalerweise auch die Datenbank geupdated werden.

Okay mir war jetzt eindeutig klar, wieso das mit dem Update nicht so geklappt hat. Ich habe dummerweise in der Doku nicht gesehen, dass ich für die Version 1.0 geschaut hatte, aber natürlich sollte ich auch bei 1.5 gucken. Und jetzt funktioniert es auch endlich !!

Danke noch mal !! :slight_smile:

1 Like