Fragen zum Rechnungstemplate

Hallo,

Invoiceplane schaut schon mal sehr gut aus.

Aktuell bin ich beim durcharbeiten von den Templates.
Bin jetzt leider kein Pro in html/css und co. und deswegen habe ich ein paar Fragen dazu.

Unter …application\views\invoice_templates\pdf habe ich die Vorlage für Rechnungen gefunden. Diese habe ich als Kopie erstellt und die Kopie angepasst.
Was ich jetzt noch nicht gefunden habe, bzw. ich nicht sicher bin, wo ich das bearbeiten muss, sind die css-Vorgaben.
Da gibt es ja ein paar Ordner wo man was findet:
…assets\invoiceplane_blue\css
…assets\invoiceplane_blue\sass
…assets\invoiceplane\css

Im Template stehen dann folgende Infos:

Bitte um Info, welche Datei ich bearbeiten muss bzw. ich würde das ganze wie die rechnung.php als Kopie bearbeiten?

Danke
Anja

Es gibt extra eine custom-pdf.css Datei im Ordner assets/core/css/custom-pdf.css
Dort kannst du alle Änderungen rein packen. :blush:

Perfekt, dann werde ich das gleich mal probieren :sunglasses:

Danke.

Ich hänge mal wieder fest. Diesmal bei den Custom_fields…

Ein neues Feld angelegt mit der Bezeichnung “anrede”. Dieses der Tabelle Rechnung zugeordnet. Als Typ "Text verwendet.

Wenn ich jetzt in meiner invoice.php als Code eingebe: <?php echo $custom_fields['invoice']['anrede']; ?>
bekomme ich die Fehlermeldung beim Aufruf des pdfs: Message: Undefined index: anrede

Lt. Wiki soll man dann in der application/helpers/pdf_helper.php folgenden Code eingeben:
Place print_r($html);exit; at line 98 for invoice templates. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass statt ; (Strichpunkt) ein Komma erwartet wird…

Bitte den Unterpunkt Custom Fields auf der Seite beachten. Die Zeile die du beschreibst wird dir mit den Custom Fields nicht helfen.

https://wiki.invoiceplane.com/en/1.5/templates/customize-templates#custom-fields

Es ist mir klar, dass der zitierte Eintrag nur die Fehlermeldung mir genauer anzeigt.

Aber auch ohne diesen Eintrag, bekomme ich die Meldung Undefined index.
Soweit ich das verstanden habe, langt es doch, dass ich ein Benutzerdefiniertes Feld in der Weboberfläche anlege oder muss ich da manuell in einer der Dateien noch was ändern?

Das ist richtig. Und wenn du auch version 1.5.9 verwendest, dann sollte in der Variable $custom_fields auch das Feld verfügbar sein (sofern du auch einen Wert eingetragen hast).

Den genauen Aufbau kannst du mit folgendem Code testen:

<pre><?php print_r($custom_fields); ?></pre>
Array
(
    [invoice] => Array
        (
        )
    [client] => Array
        (
            [anrede] => Sehr geehrte Frau
        )
    [user] => Array
        (
        )
)

Das würde passen.
Version 1.5.9 verwende ich.

Ok Fehler gefunden. Das ganze ist in Client drin.

Jap. Das sieht gut aus.
Custom Fields, die für Kunden erstellt werden, sind unter client verfügbar, nicht unter invoice.
Also <?php echo $custom_fields['client']['anrede']; ?>

Frage hat sich erledigt.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.