LaTeX für die PDF Ausgabe?

Hallo,
hat jemand schon einmal die Überlegung gemacht, LaTeX für die PDF Ausgabe zu nutzen?
Hintergrund:
Ich habe meine meisten Vorlagen in LaTeX und war schon lange auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Rechnungsverwaltung, da es aktuell ein paar mehr werden.
Ich finde für mich einfach das Layout (und auch die Anpassungen) einfacher als PDF.

Nachteil:
Man braucht hat eine LaTeX Umgebung. Entweder auf dem Server (dann könnte man direkt ein PDF erzeugen und verschicken) oder halt lokal. Leider ist das erste nur bei eigenen Servern (oder vielleicht beim Hosting Anbieter für InvoicingPlane) eine Option und das zweite nicht jedermanns Sache.

Aktueller Stand:
Ich habe heute mal etwas herumgetestet. Ich kann mit smarty aus PHP heraus ein template ausfüllen. Anschließend wird dieses template in ein pdf umgewandelt. Die Rückgabe an den Browser sollte kein Problem sein.
Als nächstes werde ich einmal schauen, dass ich einfach ein passendes CustomTemplate erstelle und alle Daten un einem TeX Dokument übergebe. Danach kann man das TeX Template anpassen.

Vielleicht hat jemand noch Interesse an dem Template.

grüße
Nachtrag: Ich habe mal ein Muster Template angehangen.