Falsche Berechnung in Steuer

Hallo Team,

ich habe Invoiceplane seit gestern auf meinem Server installiert. Soweit funktioniert alles, allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  1. Ich muss die Seite immer wieder mit F5 aktualisieren, um aktuelle Daten zu sehen (zb, wenn neue Rechnungen erzeugt wurden, fehlen sie in der Liste, bis aktualisiert wird) -> Das ist auch der Fall, wenn man sich abmeldet und neu anmeldet!

  2. Irgendwas passiert da mit der Umsatzsteuer: Ich habe eine Wiederkehrende Rechnung eingerichtet, die wurde heute ausgeschickt. Ein Posten mit 5,90€ Anzahl 36 ergibt 212,40€ Netto + 42,48 Umsatzsteuer (20%) ergibt 254,88€. Soweit sogut. ABER: Die Rechnung, die der Kunde erhält hat:

  • Steuer Posten (42,48€)
  • 20% (Steuer 20%) mit 36,58€ im PDF. -> woher bekommt der Betrag?

Vor allem ist interessant, dass die Rechnung im System (zugehörig zur PDF, also gleiche Rechnungsnummer usw) einen Bruttobetrag von 305,86€ beinhaltet!

Belegsteuer sind dabei 50,98€
Steuer des Posten ist 42,48€

Woher kommen die falschen Steuerbeträge und wie kann man das lösen?
Ich nutze Version 1.4.10

Liebe Grüße,
Christian

Hallo,
ich habe mal versucht das nachzustellen (ich bin selber auf der Suche nach einem passenden System und kann meine Installation derzeit ruhig schrotten).
Hast du Belegsteuer und einen Steuersatz für das Produkt eingetragen? Wenn ich das richtig sehe, darf genau das nicht sein, da dann das ganze wohl doppelt besteuert wird.
Wenn ich 19% für das Produkt und dann noch einmal 19% Belegsteuer (nach Steuer Posten) hinzufüge komme ich auch auf die 305,86€ (mit den 20% gerechnet).

Ich finde leider den entsprechenden Post nicht mehr, aber die Belegsteuer ist im deutschen Rechtsraum nicht gebräuchlich und wurde ursprünglich für den US Markt implementiert.

Wie @Alhazred schon richtig gesagt hat: entweder alle Artikel einzeln besteuern oder den Beleg als solches.