HBCI Support und EÜR

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich wäre ohne grösseren Aufwand folgende PHP-Lib zu implementieren:

Sprich das man anhand der HBCI Abfrage Zahlungseingänge den offenen Rechnungen zuweisen kann, am besten per Cron vollautomatisch.
zB. wenn im Verwendungszweck Rechnungsnummer und oder Rechnungsempfänger+Betrag mit der Rechnung übereinstimmt, markiere Rechnung als bezahlt.

Was auch noch Schick wäre ist, wenn man Ausgaben auch noch erfassen und Ein-/Ausgaben in vordefinierte Saldenkonten einsortieren könnte.

Somit hätte man als Einzelunternehmer die Möglichkeit seine komplette Buchhaltung über InvoicePlane zu realisieren und sich dann eine Jahresübersicht in Form einer EÜR für die Steuer auszudrucken.

Möglich ist das schon, aber viel Aufwand. Etwas ähnliches ist bisher auch nicht für InvoicePlane 2 geplant, da die App grundlegend keine Komplettlösung für die Buchhaltung sein soll.

Wenn sich kein anderer Entwickler damit beschäftigt sieht es deshalb eher schlecht aus, sorry.

Schade das es keine Plugin Schnittstelle gibt.
Das würde das Projekt mit Sicherheit vorantreiben.
Mich juckt es auch schon in den Fingern das zu implementieren. Bisher fehlen mir jedoch Ansätze an welcher Stelle ich anfangen soll, sodass weitere Core Updates weiterhin möglich sind.

Ein Plugin System wird in einer späteren Version implementier,t da das noch weitaus aufwändiger ist. In invoicePlane 2 wird es aber eine sehr umfangreiche API geben, über die andere Dienste und Software Daten zu IP senden oder abfragen können.

API klingt auch gut. Dann könnte man vielleicht Jameica/Hibiscus(HBCI) und Syntax(Buchhaltung) per API anbinden:
http://www.willuhn.de/products/jameica/

Wie ist denn die Planung für v2
Gibt es dafür schon einen Release Termin?

Nein leider nicht. Da ich nach wie vor quasi alleine an der Software arbeite, wird es noch einige Zeit dauern. Vor Sommer 2017 wird das sicher nix, wenn überhaupt.

Für Hibiscus HBCI gäbe es sogar schon einen fertigen API Connector:

Hey,
also ich fände das mit den Ausgaben und der EÜR auch eine gute Idee :slight_smile:
(Vor allem die Ausgaben um dies in einer Übersicht mit den Einnahmen zu haben. Negative Rechnungen geht leider auch nicht :slight_smile: )
Leider bin ich nicht so fit mit PHP.

Gruß Dominik