Kunde in Rechnung neu anlegen | Hosting Dashboard open source?

Hallo, ich habe mehrere Fragen:

  1. Ist es möglich einen noch nicht existierenden Kunden beim Erstellen einer Rechnung mit einem kurzen Formular hinzuzufügen? Das würde den Prozess enorm beschleunigen und vereinfachen.

  2. Das neue Hosting Angebot ist super für User, die mehrere Instanzen auf einem Server für bspw. mehrere Unterfirmen betreiben wollen. Ist es auch geplant das als bspw. Modul als open source zu veröffentlichen? Das wäre genial!

  3. Mir fehlt bei den Berichten die Möglichkeit die Summe aller Rechnungen eines Jahres/Zeitraumes mit und ohne MwSt. gegenüberzustellen. Liese sich das auch realisieren oder finde ich die Funktion nicht?

Mir ist bewusst, dass es sich dabei mitunter auch um Feature Requests handelt, da der Hauptentwickler jedoch deutsch spricht, fand ich es so zunächst einfacher. Gerne veröffentliche ich nach einer kurzen Diskussion auch in englisch die vorgeschlagenen Funktionen.

Gibt es schon eine Roadmap zur Version 2? Damit eventuelle Funktionen nicht angefragt werden, obwohl sie schon längst geplant sind. Ist für ein geordnetes Userfeedback nicht eine extra Plattform wie Uservoice eine Idee? PHPBack (http://www.phpback.org/) ist ein Open Source Pendant dazu.

Liebe Grüße und danke für dieses geniale Stück Software! Ich würde mich freuen, wenn auch in Version 2 die Einfachheit erhalten bleibt und ein ggf. geplantes CRM oder ähnliches nur mit Modulen erweitert werden kann. Wie wäre es da vielleicht auch mit einem Marktplatz für Add-Ons?

Hallo!

  1. Die Funktion wird es dann in InvoicePlane 2 geben, wird für Version 1 aber nicht nachgereicht sofern sich kein Entwickler damit beschäftigen möchte.
  2. Das Hosting ist nur quasi-offiziell: @fwartner hat von mir die Erlaubnis erhalten, für InvoicePlane das Hosting bereitzustellen und ist vom eigentlichen Projekt vollkommen losgelöst. Projekt und Hosting teilen sich lediglich die gleiche TLD. Daher ist es die Entscheidung von @fwartner, ob das Hosting als open source zur Verfügung gestellt wird.
  3. Nein, ich denke das ist derzeit nicht möglich. Bitte erstelle dafür ein Feature Request.

Zum Thema Feature Requests: Hier im Forum gibt es eine Kategorie “Feature Requests”, in der alle User ihre Requests veröffentlichen können. Die Anfragen werden dann von mir in unseren Issue Tracker überführt.
Das Problem, dass mitunter Features doppelt angefragt werden, gibt es schon länger. Ich denke aber nicht, dass das Problem durch ein neues Tool oder einen neuen Service wie UserVoice gelöst werden würde, da es mitunter gar nicht möglich ist, die passende Anfrage zu finden. Solange sich das jedoch in Grenzen hält, würde ich es gerne bei der aktuellen Lösung belassen.

Den aktuellen Stand von InvoicePlane 2 kannst du hier finden. Welche Funktionen in Version 2 eingebaut werden, kann in der Feature List nachgelesen werden. Alle weiteren Funktionen werden dann in nachfolgenden Versionen implementiert.
Aber großartig neue Funktionen wird es kaum geben. Vorhandene werden eigentlich nur neu aufgebaut und dementsprechend verbessert.

Für Version 2 sind derzeit keine Add Ons oder ähnliches geplant. Dafür wird es aber eine sehr ausführliche API geben, so dass InvoicePlane mit anderen Apps verknüpft werden kann. Es macht auch meiner Meinung nach mehr Sinn, CRM Apps zu überlassen, die sich darauf spezialisiert haben, anstatt “das Rad neu zu erfinden”.

Lieber @mst

Was genau meinst du mit “Modul” im Bezug auf das Hosting?
Das Dashboard, welches beim Hosting eingesetzt wird, wird als solches keinesfalls Open Source zur Verfügung gestellt, weil es dabei Lizenzprobleme geben könnte.

Das ganze läuft nur nebenbei und ist vollkommen automatisiert… Ich beantworte lediglich hin und wieder mal eine Email bzgl. Support. :slight_smile:

Gruß,
Florian

Hallo Kovah,

danke für die schnelle Antwort!

Ich werde dann mal wie vorgeschlagen vorgehen und freue mich schon jetzt auf IP2!

Aber eine wichtige Frage hätte ich noch jetzt: Ich müsste eine Abschlagszahlung aus einem Angebot erstellen. Ist das irgendwie möglich? Soweit ich in deiner verlinkten Feature Liste gesehen habe, ist das auch für Version 2 nicht so recht geplant, oder? Das wäre aber gerade für größere Projekte eine wichtige Funktion.

@fwartner Ich meinte mit dem Hosting-Modul quasi die Oberfläche, die du nutzt, um mehrere Instanzen von InvoicePlane auf einem Server automatisiert laufen lässt. Aber wenn es hierbei Lizenzprobleme geben kann, verstehe ich die Entscheidung voll und ganz! Danke für die Info.

Mit Abschlagszahlung ist was genau gemeint? Das Der Kunde nach Erstellung des Angebotes bereits einen Teil der zu erwartenden Rechnung zahlen muss?

Genau, hier eine Zusammenfassung von t3n.de:
Was muss auf eine Teilrechnung?

Rechnungen für große Aufträge werden oft in mehrere Teilrechnungen (= Abschlagsrechnungen) aufgeteilt. Der Vorteil: Die Zahlungen für den Rechnungsempfänger werden gleichmäßig über das Projekt verteilt und das Unternehmen erhält bereits vor Abschluss des Projektes Geld und muss nicht so viel vorstrecken.

Grundsätzlich ist die Teilrechnung genauso aufgebaut wie eine herkömmliche Rechnung. Zusätzlich muss sie als Abschlagsrechnung gekennzeichnet sein und es muss angegeben werden, um welche Abschlagsrechnung (z.B. Abschlagsrechnung Nummer 1) es sich handelt.

Wenn die volle Leistung erbracht wurde, wird eine Schlussrechnung erstellt. In dieser werden die bereits bezahlten Teilrechnungen vom Gesamtbetrag abgezogen.

Geht sowas?

Ich denke so etwas könnte gut mit einem Guthabenkonto verknüpft werden. Allerdings denke ich nicht, dass dieses Feature gleich von Anfang an in InvoicePlane 2 eingebaut werden wird. Aber mit Sicherheit in einer späteren Version.

Hast du denn eine Idee, wie ich das mit der aktuellen Version irgendwie umsetzen könnte? Mein Kunde benötigt eben jetzt eine Abschlagsrechnung^^

Danke für deine Mühen!

Die einzige Lösung, die ich jetzt sehe ist, schon vorab eine Rechnung aus dem Angebot zu erstellen und Posten raus zu löschen, die nicht in der Abschlagsrechnung auftauchen sollen. Und natürlich dann in der Endrechnung die bereits bezahlten Posten rauslöschen und am besten auf die Abschlagsrechnung verweisen.