Feature request inkl. Code-Vorschlag: Individuelle Fonts für mpdf updatesicher installieren

Ich habe mich soeben für das InvoicePlane Development angemeldet, aber da ich mit den ganzen Abläufen noch nicht so vertraut bin und da kein Chaos reinbingen möchte poste ich lieber noch in die Community und hoffe, dass das fürs erste O.K. ist. Auf meine letzte Frage bezüglich Fonts in InvoicePlane aus GitHub – gitignore bearbeiten? habe ich mich mit dem Thema nochmal näher auseinandergesetzt:

Über Anpassungen innerhalb der Datei /application/helpers/mpdf/config_fonts.php lassen sich ja zusätzliche Schriften für die PDF-Generierung installieren.
Individuelle Änderungen an dieser Datei würden aber bei einem Update überschrieben werden und können außerdem auch nicht mittels .gitignore ausgeschlossen werden.

Daher schlage ich folgende Erweiterung vor:
/application/helpers/mpdf/config_fonts.php neue Zeile nach Zeile 276:
if (file_exists(_MPDF_PATH.'ttfonts/custom/config.php')) require_once(_MPDF_PATH.'ttfonts/custom/config.php');

.gitignore Erweiterung:
/application/helpers/mpdf/ttfonts/custom/*

Dann im Wiki noch ein kurzer Hinweis mit Beispiel:

  • Place your custom fonts as ttf at /application/helpers/mpdf/ttfonts/custom/

  • Create file /application/helpers/mpdf/ttfonts/custom/config.php and initialise your fonts. Example:

    <?php $this->fontdata["myriadpro"] = array( 'R' => "custom/MyriadPro-Regular.ttf", 'B' => "custom/MyriadPro-Semibold.ttf", 'I' => "custom/MyriadPro-It.ttf", 'BI' => "custom/MyriadPro-SemiboldIt.ttf", ); ?>

P.S. Es wäre prima, wenn die .gitignore außerdem noch erweitert werden könnte um:
für Logos (invoice_logo) in anderen Dateiformaten:

/uploads/*.png
/uploads/*.gif
/uploads/*.svg

und für individuelles CSS:
/assets/default/css/custom-pdf.css

Nachtrag: ahhhh, gerade gesehen, dass es ja eine eigene Foren-Kategorie für feature-requests gibt. Sorry! Soll ich das ganze nochmal dort auf engl posten?

1 Like