Mahnungen generieren

Hi zusammen,

habe bisher keine Möglichkeit gefunden (Tool/Wiki/GitHub) Mahnungen zu generieren.

Daher hier mein Vorschlag:

Prozess (Worst case):

  1. Rechnung Fällig am überschritten und keine Zahung eingegangen.
    => Zahlungserinnerung generieren ( mit neuer Zahlungsfrist und Hinweis “Zahlungsziel überschritten”)
  2. Zahlungserinnerung Fällig am überschritten und keine Zahlung eingegangen
    => 1. Mahnung generieren ( mit neuer Zahlungsfriest und Verweis auf Rechnungsnummer)
  3. Mahnung(1) Fällig am überschritten und keine Zahlung eingegangen
    => 2. Mahung generieren ( mit neuer Zahlungsfriest und Verweis auf Rechnungsnummer)
  4. Mahung(2) Fällig am überschritten und keine Zahlung eingegangen
    => 3. Mahung generieren ( mit neuer Zahlungsfriest und Verweis auf Rechnungsnummer und gerichtlichen Schritten )
  5. Als letzten Schritt sollte die Rechnung auf Status “vor Gericht” gestellt werden können

MfG
Richard

Hallo Richard,
verstehe ich nicht ganz.

Für überfällige Rechnungen habe ich ein eigenes PDF-Template, einstellbar unter Einstellungen » Systemeinstellungen » Rechnungen » PDF Vorlage “Überfällig”.
Dort steht in meinem Template statisch vor der Variable der Rechnungsnummer “Zahlungserinnerung”. Statt “Fällig am” habe ich rot markiert “War fällig am” und bei den Email-Vorlagen ein weiteres Template angelegt für überfällige Rechnungen. Wenn das Thema schon so durch ist, dass die Rechnung beim Inkasso liegt, brauche ich keine dreierlei Status-Typen mehr.
Sinniger fände ich die Rechnung aus der Statistik und den ‘überfälligen’ nehmen zu können ohne sie nachbearbeiten zu müssen - Sprich: 1 zusätzlicher Status.
Momentan muss ich für diese Kandidaten einen Posten hinzufügen mit dem fälligen Betrag als Negativ um den Saldo auf “0” zu bekommen. Aber sowas gibt es kaum bei irgendeiner Rechnungssoftware, jedenfalls keiner die mir bekannt wäre.

1 Like

Ich denke auch, dass das derzeitige System mit extra Templates für überfällige Rechnungen ganz gut geeignet ist, um Zahlungserinnerungen zu verschicken. In InvoicePlane 2 wird es auch die Möglichkeit geben, das Template jedes mal auswählen zu können, so dass man sich rein theoretisch Templates für die einzelnen Mahnstufen anlegen kann.

Inkasso-Rechnungen bei Statistiken ausschließen zu können werde ich aber im Hinterkopf behalten.

2 Likes

Hi @smithdesign77 und @Kovah,

ja vielen dank, mir ist diese Funktion nicht aufgefallen, da man Sie nur beim EMail versenden benutzen kann.
@Kovah: Super, genau dass wäre dann jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

BTW: Gibt es schon ein Release Date für InvoicePlane2?

Vielen dank für die promte Hilfe,
Richard

Nein leider nicht. Es wird aber noch ein paar Monate dauern, bis IP 2 bereit sein wird.