Hallo,
ich habe gestern auf 1.4.5 geupdated und habe heute dann festgestellt das alle Umlaute und Sonderzeichen wie z.B. “ß” nicht mehr dargestellt werden können. Gibts da eine Lösung oder hab ich ggf was falsch gemacht/nicht beachtet?
Grüße
Hallo,
ich habe gestern auf 1.4.5 geupdated und habe heute dann festgestellt das alle Umlaute und Sonderzeichen wie z.B. “ß” nicht mehr dargestellt werden können. Gibts da eine Lösung oder hab ich ggf was falsch gemacht/nicht beachtet?
Grüße
Wo werden diese nicht mehr dargestellt?
Ich glaub es ist ein Datenbank Problem. Weil wenn ich eine neue Rechnung/Angebot erstelle dann habe ich nur die Namen wie im Bild dargestellt zur Auswahl. In meiner Kundenliste werden sie aber richtig angezeigt.
Läuft die Datenbank denn mit UTF-8 als Zeichenkodierung? Wenn nicht, sollte das entsprechend geändert werden.
Sowohl auf meinem Testsystem als auch in der Demo läuft alles.
Meines Wissens “ja” ich hab auch nichts geändert. wie gesagt hab ja nur auf 1.4.5 geupdated.
Nicht nur der Server-Zeichensatz ist wichtig, vor allem auch der der einzelnen Tabellen.
Wie es in deinem Screenshot aussieht, nutzt du phpmyadmin. Ruf mal die Tabellenübersicht auf, und poste mal ein Bild von den Spalten.
Die müssten dann alle utf8_general_ci sein. Zudem kannst du mal in deinem Browser schauen, auf was die Zeichencodierung gesetzt ist. Steht die z.B. nicht auf Auto, könnte dein Browser ein Latin1 erzwingen.
In Chrome findest du dass unter : Weitere Tools ⇒ Codierung
Das kann ich bestätigen,
wenn der Kunde Sonderzeichen enthält und eine neue Rechnung erstellt werden soll wird sogar ein neuer Kunde (mit einer neuen ID !) angelegt.
Der neue Kunde wird dann auch mit encoding Problemen in der Datenbank gespeichert.
Ich denke das das Select2 Feld bereits fehlerhaft befüllt wird.
Dieser Fehler tritt erst nach diesem Update (und immernoch auf 1.4.6) auf.
Felder in DB sind alle auf utf8_general_ci.
Browser ist FF und Chrome auf Mac und Linux
Hatte den Fehler auch.
In der DB war alles in Ordnung.
Bei mir wurden die Client-Namen nur beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen Falsch angezeigt, daher habe ich mir damit beholfen die jeweiligen Dateien anzupassen.
Falls jemand dies auch machen möchte hier meine Änderungen:
Rechnung:
application/modules/invoices/views/modal_create_invoice.php
64 foreach ($clients as $client){
65 echo "<option value='".htmlspecialchars($client->client_name)."' ";
66 if ($client_name == $client->client_name) echo 'selected';
67 echo ">".htmlspecialchars($client->client_name)."</option>";
68 }
Angebot:
application/modules/quotes/views/modal_create_quote.php
61 foreach ($clients as $client){
62 echo "<option value='".htmlspecialchars($client->client_name)."' ";