Benutzerdefiniertes Feld in Rechnungsnummer

Ich habe unter “Benutzerdefinierte Felder” das Feld “Kundennummer” angelegt und möchte diese nun bei der Rechnungserstellung/Angebotserstellung als Rechnungsnummer/Angebotsnummer im Format “{{{year}}} {{{client_custom_kundennummer}}} {{{id}}}” verwenden. Leider funktioniert dies so nicht.

Was muß ich wie und wo ändern, damit ich es so umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Die Frage, die sich mir da nur noch stellt: Möchtest du das in den Templates oder in der E-Mail verwenden? O.g. Beispiel ist für Mails gedacht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte es in den Templates verwenden, sodaß beim erstellen eines Angebotes oder Rechnung direkt dieses Format verwendet wird, also generiert wird.

Wenn ich das richtig sehe, wird beim generieren der Rechnungsnummer nur ‘year’, ‘month’, ‘day’ und ‘id’ unterstützt.

Richtig, und genau das würde ich gern um das eigene Feld erweitern wollen.

Grundsätzlich passiert das in der Funktion parse_identifier_format in application/modules/invoice_groups/models/mdl_invoice_groups.php, ob dort allerdings die benötigten Informationen aus der Datenbank zur Verfügung stehen, kann ich leider nicht sagen.

Also in den normalen Rechnungstemplates machst du das dann wie folgt:

<?php echo date_from_mysql($invoice->invoice_date_created, TRUE).$invoice->client_custom_kundennummer.$invoice->invoice_number; ?>

Das sollte einem gewünschten Ergebnis entsprechen.

1 Like

Hallo.

Hab das jetzt genau so in das Template eingefügt und unter Belegnummern -> Invoice Default folgendes eingetragen: {{{year}}} - {{{client_custom_kundennummer}}} - {{{id}}}
Als Kundennummer hab ich zum testen mal 0815 eingestellt.

Leider kommt als Rechnungsnummer nur: 2016 - - 3
Die Kundennummer wird also leider nicht erkannt. Evtl jemand ne Idee, woran das liegen kann?