Hallo,
wir sind eine kleine Marketing Agentur in Deutschland und nutzen aktuell Zervant für unsere Rechnungen. Wir haben nahezu nur B2B Rechnungen, alles 19% und sowohl einmalige Sachen als auch wiederkehrende Rechnungen.
Ich würde gerne ein OpenSource Tool nutzen (entweder auf unserem Webserver oder auf unserem Synology NAS).
Die Frage ist, wie gut sind eure Erfahrungen mit der Rechtssicherheit des aktuellen Standes von InvoicePlane für Deutschland? Passt das alles? Oder ist es für Deutschland nur ein Kompromiss? ich habe gesehen, es gab mal Probleme mit Rechnungen, die 19% und 7% gemischt hatten ebenso wie bei der Auszeichnung von Preisen für Endkunden. Ist das unterdessen behoben? Habt ihr generell Probleme und würdet ihr empfehlen, umzustellen?
danke euch und beste Grüße,
Josef
My knowledge of the German language is very rusty
Can you explain this in English in the normal Support section?
Give your example as extensive as you can.
We don’t know of any problems.
You say you’ve seen it somewhere? Where? Link?
Google Translate:
Meine Kenntnisse der deutschen Sprache sind sehr eingerostet.
Können Sie das im normalen Support-Bereich auf Englisch erklären?
Geben Sie Ihr Beispiel so ausführlich wie möglich. Uns sind keine Probleme bekannt.
Sie sagen, Sie hätten es irgendwo gesehen? Wo? Verknüpfung?
Hi Underdog. Sorry for the late reply. Alright. So you suggest, creating another topic in the general forum? Will do so
1 Like
Hab gerade die Anfrage gelesen, daher späte Antwort.
invoiceplane ist eine open source anwendung/app und passt damit mal in eure Anforderung. Das Produkt invoiceplane wird auf einem Webserver (entweder lokal im intranet) oder auf einem Apache/Nginx Server installiert und nach der Einrichtung kann es losgehen.
Hier wird invoiceplane seit 2013 genutzt, ebenfalls nur für b2b und alle Widrigkeiten/reduzierte MWSt konnten bisher gelöst werden, alle Kunden befinden sich in der EU/innergemeinschaftliche Rechnungen und D .
Hilft das erst mal?
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich diesen Beitrag erneut hervorhole, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da mein Anliegen thematisch hierher passt.
Ab dem 1. Januar 2025 wird die Nutzung von elektronischen Rechnungen, die der europäischen Norm EN 16931 entsprechen, verpflichtend. In Deutschland bedeutet das konkret die Verwendung der Formate XRechnung oder ZUGFeRD ab Version 2.0.
Ich habe gesehen, dass es hierzu bereits einen Pull-Request gibt. Mich würde interessieren, wie ihr das plant umzusetzen, falls die Implementierung bis dahin noch nicht verfügbar ist. Nutzt ihr für den Übergang eine alternative Lösung, oder geht ihr davon aus, dass es rechtzeitig bereitgestellt wird?
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und bin dankbar für jeden Hinweis.
Vielen Dank im Voraus!
Hi everyone,
Sorry for reviving this thread, but I didn’t want to open a new one since my question fits here.
Starting on January 1, 2025, the use of electronic invoices that comply with the European Standard EN 16931 will be mandatory. In Germany, this specifically refers to the formats XRechnung or ZUGFeRD starting from version 2.0.
I noticed there’s already a pull request addressing this. I’m curious about how you plan to handle this if the implementation isn’t ready in time. Are you considering alternative solutions for the transition, or do you expect it to be available on schedule?
Perhaps I’ve missed something, and I’d appreciate any insights.
Thank you in advance!
My german isn’t that great, so i’ll say it in English.
There is a pull-request to deal wkth the European electronic Invoicing and we’re also dealing with Zugferd fkr the German and French users.
If there is a difference between Zugferd 1.0 and 2.0 we’ll have to deal wkth that in that pull-request.
If anyone is feeling to take on that task, feel free and help.
There is a current template, Zugferd 1.0 and all you need to do is extend that and add the extra information that Zugferd 2.0 wants to have
It’s this file that needs to be extended for Zugferd:
application/libraries/XMLtemplates/Zugferdv10Xml.php