Ausführung "Wiederkehrende Belege (RG's)" und weiteres

Also zum testen habe ich folgendes gemacht:

  1. RG erstellt mit RG-Datum 29.04.17

  2. Test Positionen in die RG eingetragen und gespeichert

  3. Auf Wiederkehrenden Beleg erstellen gedrückt und das Startdatum ebenfalls auf den 29.04.17 gestellt

  4. Intervall auf eine Woche gestellt (Mit dem Hintergedanken, dass dann ja heute 06.04 die nächste RG gesendet wird)

  5. Die erste RG manuell gesendet.

  6. CronJob manuell ausgeführt

  7. Erstaunt, da taucht tatsächlich eine weitere RG im Status Entwurf auf wurde allerdings nicht gesendet. (RG Datum und Fälligkeit gleich wie bei der gesendeten RG.)

  8. Nochmals Cronjob manuell ausgeführt

  9. Erstaunt, da tauch nochmals eine weitere RG im Status Entwurf auf. (RG Datum und Fälligkeit wie erhofft ab heute also 06.05.17) aber nicht gesendet.

Also muss grundsätzlich die erste RG damit die Wiederkehrenden Belege funktionieren manuell versendet werden - Dass bedeutet aber, dass ich keine Belege für die Zukunft anlegen kann was wiederum schade ist, da ich z.B. gewisse Dienstleistungen Jährlich verrechnen möchte und heute bereits RG’s für den Dezember erfassen möchte :frowning:

Die Frage aber, warum wird nochmals ein Entwurf der bestehenden erstellt? Und warum wird die RG nicht automatisch versendet? Passiert dies nur zu einer speziellen Zeit?

Bei der alten Version hat dies bis vor einigen Wochen mehr oder weniger geklappt (Fehlersuche habe ich noch nicht begonnen) aber der Aufwand der daraus entsteht ist enorm (Zahlungen und RG’s) abgleichen schauen welche bereits versendet worden sind welche nicht usw. Gefahr dass der Kunde eine RG doppelt erhält usw. alles nicht so feine Sachen… - Sollte dies nun funktionieren in der 1.5.1 oder sind hier noch gröbere Bug’s vorhanden? Oder ist mein Gedankengang völlig falsch bzw. mein “Workflow” für die Wiederkehrenden? Oo

EDIT:

Die Entwürfe welche erstellt wurden werden in der Kundenübersicht direkt auch schon dem Kunden als verrechnet angezeigt:

EDIT 2: Wird eine RG wie im Beispiel oben angelegt - wird diese gar nicht automatisch versendet. - Warum?